Entspannungsmethoden
Ich weis nicht wie es euch geht. Aber bei mir ist es häufig der Fall, dass ich eine längere berufliche Powerphase habe. Dies bedeutet: Von einem Videocall zum nächsten, von einem Telefonat zum anderen, Unmengen an Emails beantworten und unzählige Projekte zur gleichen Zeit stemmen.
Da bleibt manchmal nicht viel Zeit für die eigene Erholung, weil man dann nur noch tot müde ins Bett fällt.
Vor kurzem habe ich mir eine Apple Watch zugelegt. Um einfach mal zu tracken, wie schnell am Tag ich auf 180 bin 😋 und wie es um meine tägliche Fitness im Allgemeinen steht. ABER... es gibt eine noch viel bessere und wertvollere Funktion, die mir bisher nicht bekannt war. Die Apple Watch schickt nämlich so genannte Reminder für Atempausen. Diese betragen 60 Sek. Und ich bin davon mehr als begeistert. Denn diese Atempausen bringen tatsächlich etwas Entschleunigung in den stressigen Arbeitsalltag.
Sollte ich doch noch etwas Motivation am Abend haben, dann versuche ich mich auch immer wieder an Yoga. Die unterschiedlichen Übungen kombinieren Körperstellungen und Dehnungen mit Atemübungen. Ich kann Yoga wirklich jedem ans Herz legen. Auch wenn ich noch kein Profi bin, so bin ich danach viel entspannter und meine Körperhaltung und Beweglichkeit haben sich enorm verbessert.
Immer wieder liest man auch, dass Meditation bei Stress helfen soll. Ich konnte lange nichts mit Meditation anfangen. Vor kurzem hat mich allerdings ein Schub gepackt und ich habe mir neben einem Meditationshörbuch und einer Auswahl an YouTube-Videos auch Räucherstäbchen in den Sorten Rosmarin und Sandelholz geordert.
Rosmarin sagt man nach, dass er eine beruhigende Wirkung haben soll. Er soll helfen abzuschalten und sich von Problemen zu lösen.
Sandelholz soll die negative Aura reinigen und positive Einflüsse zulassen.
Meditation ist für mich Typsache. Ich persönlich halte es nicht länger als maximal 15 Minuten durch. Fühle mich aber anschließend tatsächlich entspannter und positiv gestimmter.
Wer von euch betreibt Meditation und wie sind eure Erfahrungen? Vielleicht verfolgt ihr auch ganz andere Ansätze für eure Entspannung? Ich würde mich über euren Input in Form von Kommentaren sehr freuen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen